Donnerstag, 1. März 2018

Interview mit Brafitterin Anna-Luise



Der Büstenhalter (abgekürzt und umgangssprachlich BH) ist ein Wäschestück, das die Brust stützen und formen soll. Aber macht ein BH das immer? Und macht er es richtig? Abhilfe kann hier eine Brafitterin schaffen. Deshalb haben wir Anne-Luise befragt. Sie ist Brafitterin mit einem Geschäft in Hannover, Kestnerstraße 45A, 2.OG www.bhlounge.de.




IV: Brafitterin. Hört sich komisch an. Was bedeutet das?
BHL:  Hallo und vielen Dank, dass du mich zu diesem Interview eingeladen hast :)
„Brafitting“ kommt aus dem englischsprachigen Raum, man kann es mit „BH-Beratung“ übersetzen. Eine Brafitterin hilft also, den passenden BH zu finden. Der Fokus liegt dabei auf den unterschiedlichen Passformen und dem individuellen Tragegefühl, nicht nur auf der „richtigen“ Größe.

IV: Wie wird man das? Kann man sich da irgendwo fortbilden?
BHL:  Die Brafitting-Bewegung stammt aus England und Polen, dort ist das Konzept stärker verbreitet als in Deutschland. In Polen gibt es richtige Akademien, wo du dich ausbilden lassen kannst. Ich habe auch von polnischen Brafitterinnen gelernt, die hier in Deutschland das Onlineforum Busenfreundinnen.net gegründet haben.

IV: Und wie kam es, das du Brafitterin wurdest?
BHL: Ich bin Quereinsteigerin und kam dazu, wie die meisten: Ich fand nichts, was richtig passt.  Bei BHs und vor allem Bademode war das Angebot in meiner damals vermuteten Größe 90F schon übersichtlich.

Ich lernte durch Brafitting, dass ich eigentlich eine ganz andere Größe benötige (damals 85M/N). Von diesen Größen hatte ich noch nie gehört – aber gleichzeitig erfuhr ich auch, dass es bei englischen Marken eine große Auswahl bis zur Cupgröße O (wie „oho!“) gibt, auch in modischen Designs. Da war die Größe gar nicht mehr so shocking, ich fühlte mich im Shopping-Paradies ;)

Als ich erfuhr, dass für meine ganzen Freundinnen der Dessouskauf auch total nervig war, dachte ich: Das muss doch irgendwie besser gehen :) Ich wollte einen Laden aufmachen, in dem der BH-Kauf angenehm ist, nicht nur ein lästiges Übel. Und in dem möglichst viele Größen sichtbar und anprobierbar sind.

IV: „Der optimale BH“. Gibt es den eigentlich, denn jede Brust ist ja anders.
BHL: Der optimale BH sitzt den ganzen Tag gemütlich und macht dabei eine Form, die dir gefällt. Du kannst ihn einfach morgens anziehen und dann vergessen, dass du ihn trägst.
Ich denke, für jede Person, die einen BH tragen möchte, gibt es ihn, aber es ist eben für jede Person ein anderer.


IV: Wo gibt es denn die meisten Probleme?
BHL:  Die meisten wählen einen zu weiten Umfang und ein zu kleines Körbchen. Deshalb rutscht der BH, die Träger fallen von den Schultern und man hat kein sicheres Gefühl. Bei kleinen Größen ist dadurch der Bügel nicht breit genug, deshalb steht das Körbchen ab. Bei großen Größen liegt der BH in der Mitte nicht an und der Rand schneidet ein. Durch den fehlenden Halt liegt das meiste Gewicht auf den Schultern, dabei sollen die Träger nur etwa 20% des Gewichts tragen.

Viele vermuten , dass sie einen komischen Körper haben, wenn nichts so richtig passt, obwohl sie nach ihrer Tabellengröße suchen. Die Tabellen sind aber veraltet und führen meist zu einem komplett falschen Größenbereich. Ich bräuchte zum Beispiel nach Tabelle die Größe 95C, trage aber tatsächlich 80J oder 80K, je nach Modell. Da kommst du ja auch nicht so einfach drauf, wenn es dir niemand sagt.

IV: Warum ist es so schwer den richtigen BH zu finden?
BHL: Das richtige Anziehen des BHs ist wichtig, das wissen die wenigsten. Es kann bis zu drei Cupgrößen Unterschied ausmachen. Und es wird eben immer noch oft nach der Tabellengröße gesucht. Diese Vorstellung, dass du nur einmal deine „richtige“ BH-Größe finden musst und dir dann jedes Modell in dieser Größe passt, ist falsch. Brüste können so unterschiedlich geformt sein und damit es für jede Form den passenden BH gibt, muss es auch unterschiedliche BH-Schnittmuster geben. Da ist klar, dass nur die Größe nicht ausreicht.

Ich denke, dass viele Menschen die Erfahrung gemacht haben, dass die teuren BHs genauso schlecht sitzen wie die günstigen. Mir ging es damals auch so. Weil auch die hochpreisigen Modelle nicht saßen, kaufte ich eben lieber was Billiges. Das passte zwar auch nicht, aber es fühlte sich nicht so nach rausgeworfenem Geld an.

Wenn du jedoch nur die günstigen BHs der Ketten anprobierst, ist es noch schwerer, den Richtigen zu finden. Das liegt daran, das diese BHs nicht mit echten Personen anprobiert wurden. Wenn ein BH 20€ kostet, ist das gar nicht möglich. Ein guter BH wird in der Entwicklung mehrmals verändert, der Bügel (ja, da gibt es viele verschiedene) wird sorgfältig ausgewählt, und der Schnitt geändert, bis alles sitzt.

IV: Was schätzt du, wie viele Frauen haben einen „falschen“ BH?
BHL: Es kursieren ja immer wieder so Zahlen zwischen 60 und 90%. Ich kann da keine genauen Prozente angeben, es sind auf jeden Fall sehr viele.

IV: Gibt es Größen, die mehr Probleme haben einen passenden BH zu finden?
BHL: Nein, das denke ich nicht. Es gibt in jedem Größenbereich eigene Herausforderungen. Viele Leute brauchen einen Umfang unter 70, der oft nicht angeboten wird. Ebenso sieht es mit den Körbchen über dem H-Cup aus.

In den Standardgrößen 75-85A-D gibt es zwar viel, aber auch viel Mist. Meist sind diese BHs nicht auf Menschen mit kleinen Brüsten ausgelegt, die diese Größen oft tragen (ja, auch Menschen mit kleiner Brust tragen ein D-Cup ;) ). Für Dicke mit kleinen Brüsten gibt es ebenfalls nicht viel Angebot. Die Vorstellung, dass eine dicke Person kleine Brüste hat, ist wohl noch nicht so angekommen.

Ach, du siehst schon: Wir brauchen einfach mehr Größen. Und vielfältige Schnittmuster. Und die müssen sichtbar sein. Wenn die Verkaufenden erst deine Größe aus dem Lager holen oder bestellen müssen – oder gar nicht erst anbieten – entsteht natürlich der Eindruck, eine Problemgröße zu haben. Dabei ist es möglich. Passende BHs für alle, vielfältige Designs für alle.





Das Geschäft von Anne-Luise befindet Hannover in der Kestnerstraße 45A, 2.OG. Oder ihr besucht vorher die sehr informative Internetseite, die auch einen tollen Blog enthält:
www.bhlounge.de.