Dienstag, 31. Januar 2017

Interview mit den Machern von: Strap on it - Sextoys im Vergleich

Eine Seite die wir schon länger kennen und immer wieder gerne besuchen:

www.strap-on-it.de/

Auf der Seite findet man aktueller und interessante Testberichte zu vielerlei erotischem Spielzeug aber auch fundiertes Hintergrundwissen über Sextoys. Darum haben wir die Macher gebeten uns für ein Interview zur Verfügung zu stehen. Dem haben Sie gerne zugestimmt und sich unseren neugierigen Fragen gestellt:


IV: Wie lange gibt es euren Blog schon?
Soi: Strap on it gibt es seit Anfang 2014. In der Zeit bis heute wurde mal mehr daran gearbeitet und mal weniger.

IV: Wie kam es dazu?
Soi: Ich, Henning, hatte schon immer einen Bezug zu Technik, Computern, dem Internet und auf der anderen Seite zu allem rund um Sex und Selbstbefriedigung. Eines Tages kam mir der Gedanke „Warum nicht einfach beides miteinander verbinden?“. Das war der Startschuss. Danach ist mir mehr und mehr aufgefallen, dass es viel zu wenig gute, ehrliche, informative und aufklärende Blogs zu Sextoys in Deutschland gibt.

IV: Würdet ihr euch als "Open Minded" sehen?
Soi: Definitiv.

IV: Wie viele Leute stehen hinter Strap on it?
Soi: Momentan sind wir zu dritt. Ich kümmere mich um organisatorisches & technisches und teste/berichte über die Toys für Männer. Die beiden Mädels kümmern sich um die Toys für Frauen.

IV: Viele Leser denken wahrscheinlich, bei euch türmen sich die Spielzeuge bis zur Decke... Aber wie viele habt ihr wirklich? Reicht der Nachtschrank oder braucht ihr ein Extra Zimmer?
Soi: Momentan reicht da jeweils das Nachtschränkchen. So wahnsinnig viele Testberichte sind ja noch nicht online. :)

IV: Was macht ihr mit den Toys nach dem Test?
Soi: Kommt auf das Toy an. Ist der Tester vom Toy überzeugt und hat noch kein solches, behält er es zum privaten Gebrauch. Schrott-Toys kommen meist in den Müll. Auch wenn gute (Silikon-)Toys ohne Bedenken nach Reinigung und Desinfektion weitergegeben werden könnten, sehen wir in aller Regel davon ab. Es seiden, jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis will es unbedingt haben.

IV: Testet ihr auch Prototypen?
Soi: Nicht unbedingt Prototypen, aber z.B. das Prostatatoy XPANDER von Joydivision bekam ich in einer nicht endgültigen Fassung noch vor der Serienproduktion.

IV: Fließen eure Erfahrungen/Tests in die Fertigung ein?
Soi: Definitiv. Es gibt nun schon mehrere Toys, die anhand unserer Kritiken und Einflüsse überarbeitet wurden oder für die ein verbesserter Nachfolger produziert wurde.

IV: Testet ihr alleine oder als Paar(e)?
Soi: Kommt immer darauf an. Ich habe auch schon Toys mit ehemaligen Partnerinnen getestet. Momentan bin ich Single; könnte also etwas schwierig werden. ;)

IV: Gibt es Vorlieben? Also A testet am liebsten Vibratoren, B eher Dildos?
Soi: Nein, da sind wir flexibel. Je nach Lust und Laune oder Bedarf unserer Leser.

IV: Was ist für euch das wichtigste bei einem Toy? Anwendung (also macht es was es soll), Qualität, Aussehen/Design, Material, etwas anderes?
Soi: Die Optik + Verarbeitung, dicht gefolgt vom Handling und der Preis-Leistung.

IV: Wie erfahrt ihr von Neuheiten? Nur Internet, werdet ihr aktiv Kontaktet oder Besucht ihr auch Messen usw.?
Soi: Zum einen habe ich einige Newsletter abonniert, folge Herstellern & Shops per Social Media, bekomme passiv Infomails der Partner und ja, auf der ein oder anderen Messe bin ich auch.

IV: Die Branche befindet sich im Umbruch, weg vom Schmuddel Image hin zu hochwertigen und gut präsentierten Shops und teilweise auch Events. Seht ihr das auch so? Und woran liegts?
Soi: „Befindet“ ist nicht ganz richtig. Meiner Meinung nach ist der Imagewechsel schon vollzogen. Selbst Beate Uhse und Orion ist schon vor längerem nachgezogen. Amorelie war hier absoluter Vorreiter. Man konzentriert sich nicht mehr nur auf Männer, sondern eben auch auf Frauen und Pärchen. Sextoys sind mittlerweile Lifestyleprodukte und wir begrüßen die Entwicklung sehr. Man muss sich nicht mehr überwinden, in einen schmuddeligen Sexshop zu gehen, indem man sich beobachtet fühlt und wo man im schlechtesten Fall auch noch gar nicht oder nur sehr schlecht beraten wird.

IV: Made in Germany. Ein Grund ein Toy eher zu kaufen?
Soi: Auf jeden Fall. Ein Gütesiegel, der auch bei Sextoys gilt. Es gibt da draußen unglaublich viel (vor allem ausländischen) Müll.

IV: Ist im Toybereich bald die Grenze für Neuentwicklungen erreicht?
Soi: Nein, das glaube ich nicht. Es gibt immer noch viele kreative Köpfe. Vor allem im Bereich „Toys für Männer“ ist noch ganz viel Luft nach oben. In Kombination mit Virtual Reality (Stichwort „Teledonics“) sowieso.

IV: Virtual Reality. Werden wir dadurch in Zukunft vereinsamen?
Soi: Nein, denke ich nicht. Verweise hier aber auf unser Interview mit der PC Games:

IV: Das Thema Toys/Selbstbefriedigung scheint in der Öffentlichkeit immer präsenter. Was meint ihr warum?
Soi: Selbstbefriedigung ist immer anerkannter, das stimmt. Die Menschen stehen zu ihrer Sexualität und gehen offener damit um. Eine gesunde Sexualität ist sehr gut für das psychische und physische Gleichgewicht.
Ich denke, Vorreiter wie z.B. Amorelie oder die Fun Factory haben ihren Teil maßgeblich dazu beigetragen und die Gesellschaft zum Umdenken gebracht.

Man braucht sich nicht mehr zu verstecken und das ist auch gut so.

IV: Was wünscht ihr euch für die Zukunft?
Soi: Vor allem wünschen wir uns, dass diese vielen „Fake-Testseiten“ über Sextoys endlich mal ein Ende haben. Diese sprießen derzeit nämlich wie Pilze aus dem Boden. 0815-Seiten, die ohne Liebe hingeklatscht wurden, keinerlei Mehrwert für die Leser bieten und einzig und allein das Ziel haben, mit den Sorgen und Ängsten der Leser das schnelle Geld zu machen. Weitere detaillierte Infos hierzu in unserem Artikel

IV: Danke für das tolle Interview!